Beobachter

„Und wenn es draußen Bindfäden regnet, blicke ich müde aus dem Fenster und lausche den tollkühnen Tropfen die sich wilde Kusselkopfwettrennen an meiner schmutzigen Fensterscheibe liefern.“ 

Teilnahmslos. Nur Beobachter.

„Und wenn es draußen stürmt, blicke ich müde aus dem Fenster und lausche dem wilden Wind, wie er die Blätter der ruhenden Birke aufmischt.“ 

Teilnahmslos. Nur Beobachter.

„Und wenn es draußen laut ist, wild ist. Die Natur ihrer Kraft und Übermut freien Lauf lässt, blicke ich müde aus dem Fenster und frage mich, warum ich müde bin.“ 

Teilnahmslos. Nur Beobachter.

Quelle: Pixabay

„Komm, ich sag dir was“, höre ich dich geheimnisvoll flüstern, „schließe deine Augen und fühl die Geräuschwelle der Natur. Spür wie die Welle dich bewegt, wie sich dich zum Tanz auffordert. Fühl wie die Welle dich an die Hand nimmt und dich beleben möchte. Dich mit ihren Schwingungen wecken möchte. Mit den Schwingungen der Natur.“

„Und wenn ich gar nicht tanzen möchte? Wenn ich nur zuschauen möchte?“, frage ich besorgt.

Du lächelst warm und dein Blick verrät mir, dass ich vor deinen folgenden Worte keine Angst haben muss: „Du hast keine Wahl. Die Wellen der Natur sind auch deine Wellen. Untrennbar. Geh, lass dich mitnehmen. Lebe. Im Rhythmus der Natur.“

Unsicher aber bestimmt stehe ich schwerfällig von meinem warmen Sofa auf. Tausche die verschwitzen Pantoffeln gegen wetterfeste Schuhe. Greife zu meinem blauen Wintermantel den ich mir zögerlich um die Schultern lege. Die Tür öffnet sich. Langsam setze ich meinen Fuß vor die Tür. Während ich noch die Tür ins Schloss fallen hören, bin ich schon fort. 

Ich gebe mich der Natur hin. Dem Leben. Vertrauensvoll. Sie nimmt mich bestimmt und fordernd an die Hand. Sie hat auf mich gewartet. 

Ich lächle und atme tief ein. 


Ein Gedanke zu “Beobachter

Magst du mir dazu ein paar Worte schreiben?

