Elternstammtisch vs. Zahnwurzelbehandlung

Gibt es eigentlich unsexyere (*wird ganz sicher bald im DUDEN aufgenommen*) Termine als den Elternstammtisch? Ich bin nicht ganz sicher. Vielleicht der Zahnarzttermin mit drohender Wurzelbehandlung.

stammtisch blog

Also, finde ich. Fande ich! Denn nun ist es bei mir leider so, das ich schrecklich viel Mitleid mit den Lehrern bzw. den Erziehern bekomme, wenn sich niemand zur Wahl der Elternvertretung meldet. Gut. Das ist an und für sich nicht so schlimm. Wenn sich dann in mir nicht automatisch etwas melden würde. Also, dieses in mir, führt dazu, dass ICH mich dann melde. Großes Kino. Und dann hat man diese wunderbaren Wahlen, bei denen 2 Eltern zur Auswahl von 2 zu wählenden Eltern stehen. Aber hey, die Wahlzettel müssen dennoch korrekt und anonym ausgefüllt werden. Da hat man sich fein säuberlich an die Regeln zu halten.

Im Anschluss wird man dann ganz feierlich gefragt, ob die Wahl angenommen wird. Ich nicke und mein Mund formt das Wort ja, während etwas in meinem Kopf schreit „Sach‘ ma, gehts noch? Du hast ja noch nicht genug zu tun.“ Dann klatschen alle ganz fröhlich erleichtert, weil sich zwei Dumme gefunden haben und sie selber diesmal wieder glimpflich davon gekommen sind. So ist das. Immer wieder das gleiche Trauerspiel.

Hier habt ihr es nun ausgeschrieben und offiziell: Ich muss darf  mich stellvertretende Klassenpflegschaftsvorsitzende der Klasse 1a nennen. Von der Praktikatin zur stellv. Vorsitzenden. Das muss mir erstmal einer nachmachen.

In dieser Funktion, musste ich nun die Einladung zum Elternstammtisch vorbereiten. Und was macht Mutter im Internetzeitalter? Genau. Googeln.Erstmal musste ich wissen, was genau ein Elternstammtisch eigentlich soll. Und dann brauchte ich ’ne Formulierung.

Schaut mal, was ich gefunden habe:

„Auch wir Eltern brauchen eine Möglichkeit uns zu treffen um über Themen zu sprechen, die uns bewegen auch außerhalb der Schule. Nutzen Sie die Gelegenheit in entspannter Atmosphäre und in netter Gesellschaft die Eltern der Freunde Ihrer Kinder besser kennenzulernen und engere Kontakte zu knüpfen.
Bitte helfen Sie uns bei der Organisation und geben Sie die Rücklaufzettel bis spätestens Datum… über Ihr Kind an meine/n Tochter/Sohn… zurück oder schicken Sie eine eMail an eine der oben angegebenen EMail Adressen.
Sollten Sie kurzfristig verhindert sein, geben Sie uns bitte Bescheid. Vielen Dank.
Wir freuen uns recht viele von Ihnen begrüßen zu dürfen und hoffen auf einen gemütlichen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
KlassenelternvertreterIn + stellv. KlassenelternvertreterIn“

 

Phew. Ich weiß nicht, wie es euch beim Lesen dieses Textes geht. Spätestens bei dem Wort „Rücklaufzettel“ fielen mir die Augen zu. Vorher musste ich durch den aufgewirbelten Staub schrecklich niesen.

Gut. Musste ich also selber ran. Ich hab euch meinen Textentwurf mal beigefügt. Vielleicht kann der ein oder andere von euch ihn irgendwann nochmal gebrauchen.

Und falls jemand Interesse hat – ich suche gerade Teilnehmer für die Selbsthilfegruppe „Wie schaffe ich es, bei irgendwelchen verfluchten Wahlen meine Hand unten zu halten?“

Ich freue mich in jedem Fall auf unseren Elternstammtisch. Ehrlich. Das wird sicher der sexieste Elternstammtisch, den es jemals gab!

Stammtisch

 

 


2 Gedanken zu “Elternstammtisch vs. Zahnwurzelbehandlung

  1. Sehr gut geschrieben…werde mir Deinen Entwurf wohl mal klauen 😉

    Wilkommen im Club. Ich darf auch Pflegschaftsvorsitzende sein. Und da man dann ja auch zur Schulpflegschaft darf, hat sich auch dort -wie auch immer- meine Hand gehoben, um den Vorsitz machen zu dürfen. Ach neeeee, wat is dat schey…..

    Gefällt 1 Person

Magst du mir dazu ein paar Worte schreiben?

